Über mich

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung als Lehrerin an verschiedenen Schulen und Lernorten, als Lerncoach und nicht zuletzt als Mutter zweier Kinder begleitet und fasziniert mich das Thema Lernen schon sehr lange. 

In meiner Schulzeit fiel mir das Lernen im Allgemeinen recht leicht. Allerdings stiess ich im Studium bald an meine Grenzen, da ich für selbstorganisiertes Lernen bei einer solchen Fülle an Stoff kaum Strategien hatte - zumindest keine, die auf Dauer funktioniert hätten.

Dass Lernen auch leicht sein darf und sogar Spass machen kann, wurde mir erst klar, als ich begann, für mehr Abwechslung und Kreativität in meinen Lernphasen zu sorgen. Zu dieser Zeit und später im Beruf hat sich für mich vor allem gezeigt, dass wir am besten lernen, wenn wir unseren gesamten Körper und damit das ganze Repertoire, das wir durch ihn zur Verfügung haben, miteinbeziehen. 

Natürlich ist das keine neue Erkenntnis. Schon im 18. Jahrhundert beschwor der Schweizer Johann Heinrich Pestalozzi die Wichtigkeit einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und das Lernen "mit Kopf, Herz und Hand". Umso erstaunlicher ist es, wie sehr das heutige Schulsystem noch immer von Kopflastigkeit und Wissensvermittlung geprägt ist.

In meiner Arbeit lege ich daher besonderen Wert auf Bewegung, lohnende Pausen und Kreativität. Nur in einem regulierten und ausbalancierten Zustand ist erfolgreiches Lernen möglich. Dazu gehört auch, unsere Sinne beim Lernen vielseitig anzusprechen und so das Gelernte nachhaltig zu verknüpfen und verankern.

Und - last but not least - das Herz: Sich ein Herz fassen und den Mut haben, die Komfortzone zu verlassen, ist eine wichtige Voraussetzung für Lernen und Wachstum. 

➤ Machen Sie also den ersten Schritt und kontaktieren Sie mich gerne via E-Mail oder telefonisch zu den angegebenen Öffnungszeiten. Ich freue mich darauf, Sie und/oder Ihr Kind bei diesem Lern- und Wachstumsprozess wirkungsvoll zu begleiten und unterstützen.


Aus- und Weiterbildungen

  • kürzlich: Weiterbildungen zum Thema Potentialentfaltung, Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit, Gewaltfreie Kommunikation, Embodiment, Vocal Coaching, Systemische Konfliktprävention
  • BI Trainer Professional (Integrative Kreativ-Pädagogik nach der Bunten Intelligenz Methodik®)
  • zertifizierter Lerncoach (Akademie für Lerncoaching Zürich)
  • CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK)
  • 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Bayern)


Aktuelle berufliche Tätigkeit

  • Lerncoach
  • Unterrichtstätigkeit an der Primarschule (Deutsch als Zweitsprache)